Über Brecht

Tradition und Innovation – Für echten Bio-Genuss

Die Gewürzmühle Brecht zählt seit ihren Anfängen 1925 zu den Bio-Pionieren in Deutschland. Manufaktur-Tradition in Verbindung mit innovativen Ideen machen die Brecht Bio-Gewürze zu bevorzugten Zutaten für alle Menschen, denen eine gesunde und bewusste Ernährung wichtig ist. Unser Team weiß, wie man diese anspruchsvolle Bio-Philosophie jeden Tag aufs neue umsetzt. Bei uns gibt es Bio-Qualität. Ganz direkt. Vom Anbau bis zu Ihrem Gaumen.

Albert Darboven

Im Jahre 2007 wurde die Gewürzmühle Brecht von Herrn Albert Darboven gekauft und ist heute ein Unternehmen der Albert Darboven Holding. Durch ihn werden die traditionellen Werte unseres mittelständischen Familienunternehmens kontinuierlich weitergeführt und neue unternehmerische Chancen geschaffen. Albert Darboven steht heute für unser ökologisches Bewusstsein und ökonomischen Weitblick.

Unsere Wurzeln

Mit über 90 Jahren Erfahrung mit Kräutern und Gewürzen sowie deren Verarbeitung und unserer ganzheitlichen Ausrichtung zählen wir heute zu den Unternehmen, die für die Zukunft bestens aufgestellt sind. Unser Firmengründer E. A. Brecht legte 1925 als Anhänger der Reformbewegung und Anthroposoph die Grundlagen dieses Unternehmens. Seiner Zeit weit voraus, sah er schon damals das Potenzial von Bio-Gewürzen und -Gewürzmischungen für die schmackhafte und gesunde Ernährung.

 

Unsere Bio-Philosophie

Gemeinsam mit unseren Partnern verstehen wir nachhaltige Produktion und verantwortungsvolles Handeln als Grundlage für unseren Anspruch, Bio-Standards und noch höhere Qualitätsstandards zu erreichen. Qualität, die man sehen, riechen und natürlich schmecken kann. Wir legen vom Anbau über die Verarbeitung unserer Produkte bis hin zur Auswahl unserer Gewürzkompositionen größten Wert auf die Einhaltung unserer Bio-Philosophie. Für echtes Aroma aus naturbelassenen Zutaten. Ein wahrer Genuss.

Unser Team

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Offenheit und Dialog. Ob Auszubildende oder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – wir teilen die Leidenschaft für Bio-Gewürze und verstehen uns als ein Team. Insgesamt arbeiten 40 Menschen am Brecht Standort in Eggenstein. 66 Prozent Führungspositionen sind mit Frauen besetzt. Jedes Jahr bilden wir 3 Schulabgänger in 2 verschiedenen Lehrberufen aus. Wir legen Wert auf flache Hierarchien und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.