Frühstück-Muffins

Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Muffin-Form gut mit Butter einfetten oder mit Papierförmchen auskleiden und beiseitestellen.

Bananen in einer Schüssel gut zerdrücken, bis eine Art Brei entsteht. Alle weiteren Zutaten zugeben und mit einem großen Löffel miteinander vermengen.

Sobald alles gut vermischt ist, die Teigmasse in die Muffin-Form geben. Muffins ca. 15 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen, aus der Form entnehmen und genießen.

Linguine

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen und beiseitestellen.

Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen.

Inzwischen Knoblauch schälen, fein hacken. Zitronensaft auspressen. Avocados halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch  mit einem Esslöffel aus der Schale lösen. Zusammen mit Knoblauch, Zitronensaft, Olivenöl und 1 EL Wasser in einem hohen Rührbecher fein pürieren. Mit 2 TL Brecht Avocado Gewürz würzen.

Pinienkerne, Croutons, 1 TL Brecht Avocado Gewürz und Basilikum im Mixer zerkleinern.

Nudeln in ein Sieb abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen. Nudeln abtropfen lassen und zurück in den Topf geben. Avocado-Pesto mit etwas Nudelwasser verdünnen.

Pesto mit den Nudeln im Topf vermengen. Alles mit den Pinienkernbröseln und frischem Basilikum servieren.

Mexikanischer Tortilla Salat

Die Zwiebel schälen, halbieren und in sehr feine Streifen schneiden. Zusammen mit gewürfeltem Knoblauch, Limettensaft und einer guten Prise Salz in eine große Schüssel geben. Einmal umrühren und ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Paprika und Gurken waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Avocado schälen und in Würfel schneiden. Mais in einem Sieb abtropfen lassen.

Für das Dressing alle Zutaten vermischen.

Alle Zutaten inklusive Dressing und Tortillachips gut vermischen und auf einer großen Platte anrichten. Mit Koriander bestreut servieren.

Spaghetti alla Puttanesca

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und beides darin ca. 3-5 Minuten andünsten.
  2. Chilischote entkernen und fein würfeln. Oliven grob hacken. Beides zusammen mit den Kapern zum Zwiebel-Knoblauchgemisch geben. Kurz umrühren.
  3. Brecht Pasta und Pomodoro und Brecht Oregano unterrühren und mit den Dosentomaten ablöschen. Gegebenenfalls noch etwas Wasser dazugeben.
  4. Spaghetti nach Packungsanweisung garen.
  5. Petersilie und Basilkum grob hacken. Jeweils die Hälfte zusammen mit den Cherrytomaten zur Tomatensauce geben und nochmals ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  6. Sobald die Spaghetti al dente sind, abseihen, tropfnass zu der Sauce geben und untermischen. Mit Brecht Ur-Steinsalz und Pfeffer abschmecken und den restlichen Kräutern bestreuen. Sofort servieren.

 

Tortenguss

  1. 150 ml Saft oder Wasser in einen Topf geben. Auf Wunsch etwas Honig sowie Brecht Delifrut hinzufügen und alles zum Kochen bringen. In die verbliebenen 100 ml Flüssigkeit Brecht Agar-Agar geben, verquirlen und unter kräftigem Rühren in den kochenden Saft/Wasser geben.
  2. 2 Minuten unter Rühren kochen lassen, beiseitestellen und abkühlen lassen.
  3. Sobald der Tortenguss halbfest ist, mit einem Esslöffel auf den Kuchen auftragen und abkühlen lassen. Erst anschneiden, wenn er schnittfest ist.

Tipp: Ohne den Zusatz von Honig ist der Tortenguss vegan, denn Agar-Agar ist ein pflanzliches Geliermittel.

 

Zucchini Salat

  1. Zucchini waschen und mit einem breiten Sparschäler dünne Streifen abschälen, dabei wenn möglich, den inneren, weichen Kern weglassen. Basilikum waschen und die Blätter in feine Streifen schneiden.
  2. Senf, Essig und Olivenöl zusammen mit dem Italian-Dressing zu einem cremigen Dressing aufschlagen. Basilikum, Kräutersalz und Pfeffer zugeben und gut unterrühren. Nun die Zucchinistreifen zusammen mit dem Dressing in eine große Schüssel geben und vermischen. Ca. 5 Minuten marinieren lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Radieschen waschen, Wurzeln und Grün entfernen und in feine Scheiben schneiden. Rucola waschen und gut abtropfen lassen.
  4. Radieschen und Rucola zu den Zucchinistreifen geben und alles noch einmal vermischen. Auf Teller anrichten und sofort servieren.

Tipp: Der Salat kann in den Zutaten beliebig variiert werden, z. B. mit Paprika und Gurke.

Peperoni Ananas Spiesse

  1. Die Kartoffeln in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten (bei Drillingen) kochen, bis sie weich sind. Abgießen und etwas abkühlen lassen.
  2. Alle Zutaten für die Marinade in einer großen Schüssel verrühren. Kartoffeln je nach Größe halbieren oder in Scheiben schneiden und zusammen mit den Ananaswürfeln in die Marinade geben und gut vermischen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen. Die Holzspieße wässern.
  3. Peperoni waschen und in Ringe schneiden. Dabei jeweils das Kerngehäuse entfernen.
  4. Kartoffelstücke, Ananas und Peperoni abwechselnd auf die Spieße stecken und auf dem heißen Grill von allen Seiten ca. 5 Minuten grillen.

Tipp: Dazu passt ein frischer grüner Salat mit Brecht-Sommer-Dressing.

Winterliches Knusper Granola

1. Backofen auf 160° C vorheizen.
2. Die Mandeln, Cashewnüsse und Haselnüsse grob hacken.
3. Alle trockenen Zutaten außer den Gewürzen in eine große Schüssel geben und gut vermengen. Ja, das Quinoa wird ungekocht verwendet.
4. Kokosöl erwärmen und mit dem Ahornsirup und den Gewürzen gut verrühren. Über die trockenen Zutaten gießen und alles (am besten mit den Händen) gut vermischen.
5. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ca. 20-25 Minuten bei 160° C backen. Nach ca. 10 Minuten das Blech kurz rausnehmen und umrühren, damit alles gleichmäßig röstet.
Tipp: Zum Frühstück oder als Topping auf Desserts… einfach himmlisch. Hält sich kühl und dunkel gelagert und gut verschlossen in einer Dose bis zu 6 Wochen, wenn es nicht vorher schon vernascht wurde.

 

Magenschonend Möhren gut verträglich

Gedünstete Karotten

1. Karotten waschen (wenn nicht unbedingt nötig, aufs Schälen verzichten) und portionsweise auf ein Pergamentpapier legen. Jeweils ein paar Butterflocken, 2 Messlöffel Brecht Bauchwohl, Salz und Pfeffer darauf geben und die Päckchen mit Küchengarn verschließen. Die Brühe in einem ausreichend großen Topf mit Dampfeinsatz erhitzen, die Päckchen auf den Einsatz legen und alles ca. 20 Minuten dämpfen, bis die Karotten weich sind.

2. Den Reis gemäß Packungsanweisung gar kochen.

3. Inzwischen die Erdnüsse im Blitzhacker nicht zu fein zerkleinern. Tamarindenpaste in 6 EL lauwarmem Wasser auflösen. Kokosmilch mit der Currypaste verrühren und in einem Topf aufkochen lassen. Erdnüsse, Tamarindenwasser und Rohrohrzucker unterrühren und die Sauce 4–5 Min. einkochen lassen, gelegentlich umrühren. Mit Sojasauce abschmecken und lauwarm abkühlen lassen.

4. Die Karotten zusammen mit dem Reis und der Sauce servieren.

Tipp: Statt der Erdnusssauce kann auch gut ein Kräuterquark oder anderer Dip dazu serviert werden.

 

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würziger Kichererbsensalat

1. Kichererbsen über einem Sieb abgießen, kurz mit kaltem Wasser abbrausen und gut abtropfen lassen.

2. Dressing aus Weißwein Essig, Sonnenblumenöl, Senf, Gewürzstraße, Ur-Steinsalz und Ahorn Sirup kräftig mit einem Schneebesen verrühren. Mit den fein gewürfelten Möhren und Schnittlauch-Röllchen zu den Kichererbsen geben und vermengen und mindestens 2 Stunden oder über Nacht durchziehen lassen.

Portionsschälchen richten mit einzelne Petersilien Blätter garnieren.

 

TIPP:

Hervorragende Alternative zu Kichererbsen: 1 kleine Dose Weiße Bohnen (400g; Abtropfgewicht 250g).

Hervorragende Alternative zu Möhren: fein gewürfelter Paprika

Auch gut: Mix aus Staudensellerie und Karotten.

 

 

 

Möhren-Linsen-Eintopf

1. Den Teig des Pfannenbrotes nach Packungsanleitung zubereiten und an einem geschützten, warmen Ort 30 Minuten ruhen lassen. Der Teig geht nur wenig auf.

2. Möhren und Knollensellerie waschen, schälen und in Würfel schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und grob hacken. Die roten Linsen mehrfach spülen und abtropfen lassen. Zwiebel schälen und würfeln.

3. 1 EL Öl in einem Topf auf mittelhoher Stufe erhitzen. Die Zwiebeln darin goldbraun braten, dann Möhren dazugeben. Unter Rühren braten, bis die Möhren leicht braun werden, Ingwer und Knoblauch dazugeben und solange weiterbraten bis es anfängt zu duften. Jetzt Brecht Cumin Koriander Muskatnuss zusammen mit Zimt und roten Linsen dazugeben, kurz mitrösten und mit der Brühe ablöschen.

4. Das Ganze kurz aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren und auf niedriger Stufe zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Möhren und Linsen gar sind.

5. In der Zwischenzeit den Teig des Pfannenbrotes teilen, ausrollen und auf Backpapier ohne Fettzugabe in der trockenen Pfanne nacheinander backen.

6. Den Eintopf mit Brecht Ur-Steinsalz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und zusammen mit dem Pfannenbrot servieren.

Lila Kartoffeln

1. Kartoffeln waschen, schälen und in Spalten schneiden.

2. Öl mit Brecht Persische Mischung anrühren und die Kartoffelspalten damit marinieren.

3. Kartoffelspalten auf ein gefettetes Backblech legen.

4. Bei 180°C (Umluft, vorgeheizt) ca. 15-20 Minuten garen, bis sie weich sind.

5. Aus dem Ofen nehmen und mit Brecht Meersalz abschmecken.

 

 

 

Scharfer Grill-Dip

1. Tomaten waschen, entkelchen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel würfeln und zu den Tomatenstücken geben.

2. Die Hälfte der Tomatenmasse mit dem Pürierstab zerkleinern, dann restliche Zutaten zugeben, nochmal pürieren und als Dip zu Gegrilltem servieren.

TIPP

Mit etwas Brecht Pizzakräuter anstelle von Brecht Harissa oder Brecht Persische Mischung erhalten Sie einen mediterranen Dip.

 

Kichererbsenpizza

1. Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Mehl, Hefe, lauwarmes Wasser, Öl und Brecht Ur-Steinsalz in eine Schüssel geben und ca. 3 Minuten kneten. Den Teig ca. 30 Minuten gehen lassen.
3. Zwiebel und Knoblauchzehe in etwas Öl anschwitzen, Tomatenmark, Tomaten und Brecht India Marinade zugeben. Alles ca. 30 Minuten einköcheln lassen.
4. Mit Zitronensaft, Brecht Cumin und Brecht Ur-Steinsalz abschmecken.
5. Kichererbsen abtropfen und mit Wasser spülen. Mit Kokosöl und Brecht India Marinade mischen und etwas stehen lassen.
6. Teig nochmals kurz durchkneten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (entweder 2 runde Pizzen formen oder das Blech auslegen), Tomatenmasse darauf verteilen. Grünkohlblätter in mundgerechte Stücke zupfen und die Pizza damit belegen.
7. Marinierte Kichererbsen auf der Pizza verteilen und alles ca. 20 Minuten im heißen Ofen gold-gelb backen.
8. Nach Belieben Koriander, Minze und etwas Joghurt auf der Pizza verteilen und sofort servieren.

 

Energiekugeln

1. Soft-Aprikosen im Mixer fein hacken. 6 EL Jentschura MorgenStund‘ und 2 EL Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten (bis leichte Röstaromen entstehen). Agavendicksaft und Kokosöl in die heiße Pfanne zugeben, so dass es leicht aufkocht und gut verrühren.
2. 6 weitere EL MorgenStund‘ (ungeröstet), Brecht Keksgewürz oder Delifrut und die gehackten Aprikosen untermischen und etwas abkühlen lassen.
3. Walnussgroße Kugeln (oder etwas kleiner) formen und in den restlichen 2 EL Kokosraspeln wälzen. Im Kühlschrank mindestens 30 Minuten auskühlen lassen und genießen.

 

 

 

Cannellini Bohnen Hummus

1. Für das Hummus alle Zutaten bis auf die Brecht Marinade, Petersilie und Pinienkerne in einen Mixer geben und ca. 5 EL Abtropfwasser der Bohnen hinzufügen. Alles
auf der höchsten Stufe ca. 3 Minuten mixen bis eine cremige, feine Masse entstanden ist. Nach Belieben noch etwas Abtropfwasser hinzugeben. Abschmecken.
2. Hummus in eine Schüssel geben und abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
3. Knoblauch fein hacken, mit der Brecht Toscana Marinade und Olivenöl vermischen und zur Seite stellen. Wasser, Hefe und Rohrohrzucker in eine große Schüssel geben und verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Ca. 2 Minuten ruhen lassen. Danach Mehl und Brecht Ur-Steinsalz hinzugeben und 3 Minuten kneten. Teig in eine geölte Schüssel geben und an einem warmen Ort zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
4. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig nochmals kurz durchkneten und mit den Händen auf ein gefettetes Backblech drücken. Mit den Fingern Vertiefungen in den Teig
drücken und das Kräuteröl darauf verteilen. Im heißen Backofen ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen, mit Brecht Meersalz grob aus der Mühle bestreuen und lauwarm abkühlen lassen.
5. Hummus mit gehackter Petersilie, Brecht Marinade, gerösteten Pinienkernen und etwas Olivenöl garnieren und zur lauwarmen Foccacia genießen.