Frühstück-Muffins

Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Muffin-Form gut mit Butter einfetten oder mit Papierförmchen auskleiden und beiseitestellen.

Bananen in einer Schüssel gut zerdrücken, bis eine Art Brei entsteht. Alle weiteren Zutaten zugeben und mit einem großen Löffel miteinander vermengen.

Sobald alles gut vermischt ist, die Teigmasse in die Muffin-Form geben. Muffins ca. 15 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen, aus der Form entnehmen und genießen.

Linguine

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen und beiseitestellen.

Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen.

Inzwischen Knoblauch schälen, fein hacken. Zitronensaft auspressen. Avocados halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch  mit einem Esslöffel aus der Schale lösen. Zusammen mit Knoblauch, Zitronensaft, Olivenöl und 1 EL Wasser in einem hohen Rührbecher fein pürieren. Mit 2 TL Brecht Avocado Gewürz würzen.

Pinienkerne, Croutons, 1 TL Brecht Avocado Gewürz und Basilikum im Mixer zerkleinern.

Nudeln in ein Sieb abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen. Nudeln abtropfen lassen und zurück in den Topf geben. Avocado-Pesto mit etwas Nudelwasser verdünnen.

Pesto mit den Nudeln im Topf vermengen. Alles mit den Pinienkernbröseln und frischem Basilikum servieren.

Mexikanischer Tortilla Salat

Die Zwiebel schälen, halbieren und in sehr feine Streifen schneiden. Zusammen mit gewürfeltem Knoblauch, Limettensaft und einer guten Prise Salz in eine große Schüssel geben. Einmal umrühren und ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Paprika und Gurken waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Avocado schälen und in Würfel schneiden. Mais in einem Sieb abtropfen lassen.

Für das Dressing alle Zutaten vermischen.

Alle Zutaten inklusive Dressing und Tortillachips gut vermischen und auf einer großen Platte anrichten. Mit Koriander bestreut servieren.

Spaghetti alla Puttanesca

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und beides darin ca. 3-5 Minuten andünsten.
  2. Chilischote entkernen und fein würfeln. Oliven grob hacken. Beides zusammen mit den Kapern zum Zwiebel-Knoblauchgemisch geben. Kurz umrühren.
  3. Brecht Pasta und Pomodoro und Brecht Oregano unterrühren und mit den Dosentomaten ablöschen. Gegebenenfalls noch etwas Wasser dazugeben.
  4. Spaghetti nach Packungsanweisung garen.
  5. Petersilie und Basilkum grob hacken. Jeweils die Hälfte zusammen mit den Cherrytomaten zur Tomatensauce geben und nochmals ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  6. Sobald die Spaghetti al dente sind, abseihen, tropfnass zu der Sauce geben und untermischen. Mit Brecht Ur-Steinsalz und Pfeffer abschmecken und den restlichen Kräutern bestreuen. Sofort servieren.

 

Tortenguss

  1. 150 ml Saft oder Wasser in einen Topf geben. Auf Wunsch etwas Honig sowie Brecht Delifrut hinzufügen und alles zum Kochen bringen. In die verbliebenen 100 ml Flüssigkeit Brecht Agar-Agar geben, verquirlen und unter kräftigem Rühren in den kochenden Saft/Wasser geben.
  2. 2 Minuten unter Rühren kochen lassen, beiseitestellen und abkühlen lassen.
  3. Sobald der Tortenguss halbfest ist, mit einem Esslöffel auf den Kuchen auftragen und abkühlen lassen. Erst anschneiden, wenn er schnittfest ist.

Tipp: Ohne den Zusatz von Honig ist der Tortenguss vegan, denn Agar-Agar ist ein pflanzliches Geliermittel.

 

Gegrillter Blumenkohl

1. Alle Zutaten für die Marinade in einer großen Schüssel verrühren. Blumenkohlröschen hinzugeben und gut vermischen bis alles mit der Marinade bedeckt ist. Ca. 30 Minuten ziehen lassen.
2. Für die Mayonnaise: Alle Zutaten bis auf das Olivenöl in einen Mixer geben und solange mixen bis eine glatte Masse entstanden ist. Bei laufendem Mixer nun langsam das Öl hineinlaufen lassen und solange mixen bis die ganze Masse emulgiert. Statt eines Mixers kann auch ein Zauberstab verwendet werden, dafür die Zutaten in ein hohes Rührgefäß geben.
3. Blumenkohlröschen in eine Grillpfanne geben und auf dem heißen Grill ca. 10 Minuten grillen, bis sie weich sind. Zusammen mit der Mayonnaise servieren. Wer mag gibt noch etwas Koriander oder Petersilie dazu.

Zucchini Salat

  1. Zucchini waschen und mit einem breiten Sparschäler dünne Streifen abschälen, dabei wenn möglich, den inneren, weichen Kern weglassen. Basilikum waschen und die Blätter in feine Streifen schneiden.
  2. Senf, Essig und Olivenöl zusammen mit dem Italian-Dressing zu einem cremigen Dressing aufschlagen. Basilikum, Kräutersalz und Pfeffer zugeben und gut unterrühren. Nun die Zucchinistreifen zusammen mit dem Dressing in eine große Schüssel geben und vermischen. Ca. 5 Minuten marinieren lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Radieschen waschen, Wurzeln und Grün entfernen und in feine Scheiben schneiden. Rucola waschen und gut abtropfen lassen.
  4. Radieschen und Rucola zu den Zucchinistreifen geben und alles noch einmal vermischen. Auf Teller anrichten und sofort servieren.

Tipp: Der Salat kann in den Zutaten beliebig variiert werden, z. B. mit Paprika und Gurke.

Peperoni Ananas Spiesse

  1. Die Kartoffeln in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten (bei Drillingen) kochen, bis sie weich sind. Abgießen und etwas abkühlen lassen.
  2. Alle Zutaten für die Marinade in einer großen Schüssel verrühren. Kartoffeln je nach Größe halbieren oder in Scheiben schneiden und zusammen mit den Ananaswürfeln in die Marinade geben und gut vermischen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen. Die Holzspieße wässern.
  3. Peperoni waschen und in Ringe schneiden. Dabei jeweils das Kerngehäuse entfernen.
  4. Kartoffelstücke, Ananas und Peperoni abwechselnd auf die Spieße stecken und auf dem heißen Grill von allen Seiten ca. 5 Minuten grillen.

Tipp: Dazu passt ein frischer grüner Salat mit Brecht-Sommer-Dressing.

Winterliches Knusper Granola

1. Backofen auf 160° C vorheizen.
2. Die Mandeln, Cashewnüsse und Haselnüsse grob hacken.
3. Alle trockenen Zutaten außer den Gewürzen in eine große Schüssel geben und gut vermengen. Ja, das Quinoa wird ungekocht verwendet.
4. Kokosöl erwärmen und mit dem Ahornsirup und den Gewürzen gut verrühren. Über die trockenen Zutaten gießen und alles (am besten mit den Händen) gut vermischen.
5. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ca. 20-25 Minuten bei 160° C backen. Nach ca. 10 Minuten das Blech kurz rausnehmen und umrühren, damit alles gleichmäßig röstet.
Tipp: Zum Frühstück oder als Topping auf Desserts… einfach himmlisch. Hält sich kühl und dunkel gelagert und gut verschlossen in einer Dose bis zu 6 Wochen, wenn es nicht vorher schon vernascht wurde.

 

Vegane Knoblauch Mayonnaise

Vegane Knoblauch-Mayonnaise

1. Zimmerwarme Sojamilch in ein hohes Mixgefäß geben. Knoblauch schälen, grob zerschneiden (alternativ Brecht Knoblauchpulver) und mit Senf und 3 Spritzern Orangensaft zur Sojamilch geben. Kräftig mit dem Pürierstab mixen. Öl tröpfchenweise zugeben und ständig weitermixen, dabei den Pürierstab immer von oben nach unten führen. Sobald die Masse andickt, so viel von dem Öl in dünnem Strahl zugießen und weitermixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

2. Essig, Ahornsirup (oder Zucker) unterheben. Mit Brecht Kala Namak, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen und mit restlichem Orangensaft und gegebenenfalls Brecht Ur-Steinsalz abschmecken. Wer mag, rührt noch etwas Sojajoghurt unter, dies macht die Mayonnaise etwas „weicher“.

Vorteil von veganer Mayonnaise:

Es besteht keine Salmonellengefahr bei warmen Temperaturen und die Mayonnaise enthält kein Cholesterin.

 

 

Mango Chutney

1. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch schräg vom Stein schneiden, klein würfeln. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und getrennt fein hacken. Öl in einem kleinen Topf erhitzen, darin Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Mango zugeben und 2-3 Minuten andünsten.

2. Orangensaft und 150 ml Wasser zugeben, Ingwer, Nelken und Kardamom (die Kardamomkapseln vorher andrücken) und Honig unterrühren. Alles 20-25 Minuten offen bei kleiner bis mittlerer Hitze einkochen lassen.

3. Die ganzen Gewürze aus dem Chutney fischen und das Chutney mit Brecht Curry Bengal Sweet, Essig und Brecht Ur-Steinsalz würzen, nochmals 5 Minuten köcheln lassen. Wer es gerne scharf mag, kann noch etwas Brecht Cayennepfeffer hinzugeben. Dann heiß in sauber gespülte Gläser füllen und diese sofort verschließen. 10 Minuten auf dem Kopf stehen lassen. So hält sich das Chutney im Kühlschrank ca. 1 Monat.

 

 

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würziger Kichererbsensalat

1. Kichererbsen über einem Sieb abgießen, kurz mit kaltem Wasser abbrausen und gut abtropfen lassen.

2. Dressing aus Weißwein Essig, Sonnenblumenöl, Senf, Gewürzstraße, Ur-Steinsalz und Ahorn Sirup kräftig mit einem Schneebesen verrühren. Mit den fein gewürfelten Möhren und Schnittlauch-Röllchen zu den Kichererbsen geben und vermengen und mindestens 2 Stunden oder über Nacht durchziehen lassen.

Portionsschälchen richten mit einzelne Petersilien Blätter garnieren.

 

TIPP:

Hervorragende Alternative zu Kichererbsen: 1 kleine Dose Weiße Bohnen (400g; Abtropfgewicht 250g).

Hervorragende Alternative zu Möhren: fein gewürfelter Paprika

Auch gut: Mix aus Staudensellerie und Karotten.

 

 

 

Möhren-Linsen-Eintopf

1. Den Teig des Pfannenbrotes nach Packungsanleitung zubereiten und an einem geschützten, warmen Ort 30 Minuten ruhen lassen. Der Teig geht nur wenig auf.

2. Möhren und Knollensellerie waschen, schälen und in Würfel schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und grob hacken. Die roten Linsen mehrfach spülen und abtropfen lassen. Zwiebel schälen und würfeln.

3. 1 EL Öl in einem Topf auf mittelhoher Stufe erhitzen. Die Zwiebeln darin goldbraun braten, dann Möhren dazugeben. Unter Rühren braten, bis die Möhren leicht braun werden, Ingwer und Knoblauch dazugeben und solange weiterbraten bis es anfängt zu duften. Jetzt Brecht Cumin Koriander Muskatnuss zusammen mit Zimt und roten Linsen dazugeben, kurz mitrösten und mit der Brühe ablöschen.

4. Das Ganze kurz aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren und auf niedriger Stufe zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Möhren und Linsen gar sind.

5. In der Zwischenzeit den Teig des Pfannenbrotes teilen, ausrollen und auf Backpapier ohne Fettzugabe in der trockenen Pfanne nacheinander backen.

6. Den Eintopf mit Brecht Ur-Steinsalz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und zusammen mit dem Pfannenbrot servieren.

Ingwer-Erdbeeraufstrich

Kandierten Ingwer in kleine Stücke schneiden, Erdbeeren waschen, putzen und zusammen mit den Ingwerwürfeln pürieren. Vanillestange längs aufschlitzen, das Mark mit dem Messer herausschaben und mit der Schote zusammen zum Erdbeerpüree geben. Rohrzucker und Agar-Agar zugeben und unter Rühren zum Kochen bringen. 2 Minuten unter Rühren kochen lassen.

In vorbereitete Twist-Off-Gläser füllen, verschließen und für einige Minuten auf den Deckel stellen. 30 g entspricht einer Portion.

Orientalischer Couscous Salat

1. Couscous Salat: Die Limette entsaften. Minze und Frühlingslauch waschen, putzen und klein hacken. Gemüsebrühe aufkochen lassen. Den Couscous in eine Schale geben und die heiße Brühe dazugeben, 15 Minuten abdecken und ziehen lassen. Anschließend den Couscous mit einer Gabel umrühren. Nun das Olivenöl, das Tomatenmark, den Frühlingslauch, die Brecht Petersilie und die Minze hinzugeben, alles vermischen und das Ganze 20 Minuten ruhen lassen. Je nach Geschmacksstärke mit dem Brecht Coucous-Gewürz, dem Limettensaft und einer Prise Zucker abschmecken.

2. Datteln: Datteln entkernen und in kleine feine Würfel schneiden. Die Datteln mit Hilfe von zwei Esslöffeln nach Belieben zu kleinen ovalen Kugeln formen.

3. Minz-Joghurt: Minze putzen, waschen und klein Hacken Sojaghurt in eine Schale geben, die feingehackte Minze hinzufügen. Nun das Olivenöl und das Salz zum Sojaghurt hinzugeben, alles mit einem Esslöffel vermengen und mit 1-2 Minzblätter garniert servieren.

4. Gewürztee: Wasser zum Kochen bringen. Den Teebeutel in eine Kanne geben und mit heißem Wasser aufgießen, zwei Minuten ziehen lassen. Den Teebeutel entfernen und die Minzblätter, sowie das Brecht Couscous-Gewürz dazugeben. Nach Belieben mit Zucker süßen.

Lila Kartoffeln

1. Kartoffeln waschen, schälen und in Spalten schneiden.

2. Öl mit Brecht Persische Mischung anrühren und die Kartoffelspalten damit marinieren.

3. Kartoffelspalten auf ein gefettetes Backblech legen.

4. Bei 180°C (Umluft, vorgeheizt) ca. 15-20 Minuten garen, bis sie weich sind.

5. Aus dem Ofen nehmen und mit Brecht Meersalz abschmecken.