Frühstück-Muffins

Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Muffin-Form gut mit Butter einfetten oder mit Papierförmchen auskleiden und beiseitestellen.

Bananen in einer Schüssel gut zerdrücken, bis eine Art Brei entsteht. Alle weiteren Zutaten zugeben und mit einem großen Löffel miteinander vermengen.

Sobald alles gut vermischt ist, die Teigmasse in die Muffin-Form geben. Muffins ca. 15 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen, aus der Form entnehmen und genießen.

Linguine

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen und beiseitestellen.

Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen.

Inzwischen Knoblauch schälen, fein hacken. Zitronensaft auspressen. Avocados halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch  mit einem Esslöffel aus der Schale lösen. Zusammen mit Knoblauch, Zitronensaft, Olivenöl und 1 EL Wasser in einem hohen Rührbecher fein pürieren. Mit 2 TL Brecht Avocado Gewürz würzen.

Pinienkerne, Croutons, 1 TL Brecht Avocado Gewürz und Basilikum im Mixer zerkleinern.

Nudeln in ein Sieb abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen. Nudeln abtropfen lassen und zurück in den Topf geben. Avocado-Pesto mit etwas Nudelwasser verdünnen.

Pesto mit den Nudeln im Topf vermengen. Alles mit den Pinienkernbröseln und frischem Basilikum servieren.

Mexikanischer Tortilla Salat

Die Zwiebel schälen, halbieren und in sehr feine Streifen schneiden. Zusammen mit gewürfeltem Knoblauch, Limettensaft und einer guten Prise Salz in eine große Schüssel geben. Einmal umrühren und ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Paprika und Gurken waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Avocado schälen und in Würfel schneiden. Mais in einem Sieb abtropfen lassen.

Für das Dressing alle Zutaten vermischen.

Alle Zutaten inklusive Dressing und Tortillachips gut vermischen und auf einer großen Platte anrichten. Mit Koriander bestreut servieren.

Spaghetti alla Puttanesca

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und beides darin ca. 3-5 Minuten andünsten.
  2. Chilischote entkernen und fein würfeln. Oliven grob hacken. Beides zusammen mit den Kapern zum Zwiebel-Knoblauchgemisch geben. Kurz umrühren.
  3. Brecht Pasta und Pomodoro und Brecht Oregano unterrühren und mit den Dosentomaten ablöschen. Gegebenenfalls noch etwas Wasser dazugeben.
  4. Spaghetti nach Packungsanweisung garen.
  5. Petersilie und Basilkum grob hacken. Jeweils die Hälfte zusammen mit den Cherrytomaten zur Tomatensauce geben und nochmals ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  6. Sobald die Spaghetti al dente sind, abseihen, tropfnass zu der Sauce geben und untermischen. Mit Brecht Ur-Steinsalz und Pfeffer abschmecken und den restlichen Kräutern bestreuen. Sofort servieren.

 

Kunterbunte Paella

  1. Etwas Öl in einer großen, weiten Pfanne (Paella Pfanne) erhitzen und die Auberginenscheiben darin scharf anbraten. Herausnehmen und beiseitestellen.
  2. Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen, Safran einrühren und etwa 10 Minuten ziehen lassen.
  3. Zwiebel, Chilischote und Knoblauch schälen, fein würfeln und im restlichen Bratfett der Aubergine kurz anrösten. Restliches Öl zugeben und die Paprikawürfel mit anrösten.
  4. Reis, Brecht Paprika edelsüß und Brecht Picata zugeben, unterrühren und mit der heißen Brühe ablöschen. Ca. 20 Minuten leicht wimmernd köcheln lassen. Dabei öfter umrühren. Nach ca. 15 Minuten die Bohnenstücke dazugeben und mitgaren.
  5. Erbsen und Auberginenstücke auf der Paella verteilen und zugedeckt nochmals ca. 10 Minuten garen.
  6. Mit Brecht Ur-Steinsalz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie und Zitronenspalten dekoriert servieren.

 

Gegrillter Blumenkohl

1. Alle Zutaten für die Marinade in einer großen Schüssel verrühren. Blumenkohlröschen hinzugeben und gut vermischen bis alles mit der Marinade bedeckt ist. Ca. 30 Minuten ziehen lassen.
2. Für die Mayonnaise: Alle Zutaten bis auf das Olivenöl in einen Mixer geben und solange mixen bis eine glatte Masse entstanden ist. Bei laufendem Mixer nun langsam das Öl hineinlaufen lassen und solange mixen bis die ganze Masse emulgiert. Statt eines Mixers kann auch ein Zauberstab verwendet werden, dafür die Zutaten in ein hohes Rührgefäß geben.
3. Blumenkohlröschen in eine Grillpfanne geben und auf dem heißen Grill ca. 10 Minuten grillen, bis sie weich sind. Zusammen mit der Mayonnaise servieren. Wer mag gibt noch etwas Koriander oder Petersilie dazu.

Zucchini Salat

  1. Zucchini waschen und mit einem breiten Sparschäler dünne Streifen abschälen, dabei wenn möglich, den inneren, weichen Kern weglassen. Basilikum waschen und die Blätter in feine Streifen schneiden.
  2. Senf, Essig und Olivenöl zusammen mit dem Italian-Dressing zu einem cremigen Dressing aufschlagen. Basilikum, Kräutersalz und Pfeffer zugeben und gut unterrühren. Nun die Zucchinistreifen zusammen mit dem Dressing in eine große Schüssel geben und vermischen. Ca. 5 Minuten marinieren lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Radieschen waschen, Wurzeln und Grün entfernen und in feine Scheiben schneiden. Rucola waschen und gut abtropfen lassen.
  4. Radieschen und Rucola zu den Zucchinistreifen geben und alles noch einmal vermischen. Auf Teller anrichten und sofort servieren.

Tipp: Der Salat kann in den Zutaten beliebig variiert werden, z. B. mit Paprika und Gurke.

Fladenbrot vom Grill

  1. Feta in Scheiben schneiden. Brecht Toscana mit 2 EL Olivenöl verrühren und in eine flache Schüssel geben. Feta-Scheiben hineinlegen und ca. 20 Minuten marinieren. Nach ca. 10 Minuten einmal wenden.
  2. Zwiebeln in feine Ringe schneiden und in 4 EL Olivenöl anschwitzen bis sie weich sind. Honig, Thymian und Oregano zugeben und gut verrühren. Bei hoher Hitze offen köcheln lassen, bis die komplette Flüssigkeit verdampft ist. Beiseite stellen.
  3. Für die Tomaten-Petersilien-Butter die Petersilie waschen, trocken tupfen, die Blätter abzupfen und fein hacken. Die Butter mit dem Tomatenmark und der Petersilie verrühren und mit Brecht Ur-Steinsalz und Pfeffer würzen.
  4. Fladenbrote vierteln und jeweils waagrecht aufschneiden (Tipp: Am besten nicht komplett durchschneiden, sondern eine Art Tasche schneiden). Die Brote mit ein wenig Tomaten-Petersilien-Butter bestreichen.
  5. Marinierten Feta und Honigzwiebeln in die Taschen füllen und auf dem heißen Grill von beiden Seiten ca. 3-4 Minuten grillen.

Tipp: Wer mag kann in die Brote noch Tomatenscheiben oder Zucchinischeiben geben.

Peperoni Ananas Spiesse

  1. Die Kartoffeln in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten (bei Drillingen) kochen, bis sie weich sind. Abgießen und etwas abkühlen lassen.
  2. Alle Zutaten für die Marinade in einer großen Schüssel verrühren. Kartoffeln je nach Größe halbieren oder in Scheiben schneiden und zusammen mit den Ananaswürfeln in die Marinade geben und gut vermischen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen. Die Holzspieße wässern.
  3. Peperoni waschen und in Ringe schneiden. Dabei jeweils das Kerngehäuse entfernen.
  4. Kartoffelstücke, Ananas und Peperoni abwechselnd auf die Spieße stecken und auf dem heißen Grill von allen Seiten ca. 5 Minuten grillen.

Tipp: Dazu passt ein frischer grüner Salat mit Brecht-Sommer-Dressing.

Tofu Stir Fry

1.Tofu in ca. 3 cm große Würfel schneiden und in einen großen Gefrierbeutel geben. 2 EL Sojasauce und Ahornsirup hinzugeben und alles ca. 25 Minuten marinieren.
2. Für die Sauce Gemüsebrühe, Essig, 1 EL Sojasauce, Sherry und Zucker gut verrühren. Mit Brecht Salz und Pfeffer und Brecht China und Wok abschmecken. In einem kleinen Topf erhitzen und leicht köcheln lassen. 2 TL Speisestärke mit etwas Wasser vermischen, zugeben und kurz aufkochen.
3. Tofu in einem Sieb abgießen (die Flüssigkeit wird nicht verwendet) und mit 3 EL Speisestärke vermischen. In einer großen Pfanne in etwas Sesamöl portionsweise kross ausbacken. Herausnehmen und warm stellen. Frühlingszwiebeln, Chili, Ingwer und Knoblauch in derselben Pfanne (ggfs. etwas Öl zugeben) anbraten.
4. Tofuwürfel, Frühlingszwiebeln, Sauce und Sesam in der Pfanne mischen und mit Basmati Reis servieren.

Tipp: Man kann auch etwas weniger Frühlingszwiebeln verwenden und dafür noch rote Paprika oder anderes Gemüse mitgaren.

Fruchtiges Blumenkohl Curry

  1. Blumenkohl und Brokkoli waschen und in Röschen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Mangos schälen und in große Würfel schneiden. Kichererbsen abgießen. Chilis in feine Ringe schneiden.
  2. Brecht Senfsaat und Koriander grob mörsern. Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Brecht Pfeffer, Senfsaat, Koriander, 2 TL Kurkuma und 3 TL Curry Bengal Sweet in Öl anschwitzen. Blumenkohl hinzugeben, in den Gewürzen wenden und kurz anbraten. Mit Brühe und Kokosmilch aufgießen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  3. Brokkoli, Mangowürfel und Kichererbsen hinzugeben. Nochmals ca. 5 Minuten weitergaren. Nach Belieben mit Brecht Ur-Steinsalz und Pfeffer nachwürzen. Koriander waschen, Blättchen abzupfen und zum Curry geben. Das Curry mit Naanbrot oder Reis servieren.

Vollkorn Penne Arrabbiata

1. Auberginenwürfel in ein Sieb geben und mit Brecht Ur-Steinsalz bestreuen. Ungefähr 25 Minuten ziehen lassen und dabei das entstehende Wasser abtropfen lassen. Die Auberginen anschließend mit einem Küchentuch trockentupfen und in einer ausreichend großen Pfanne zusammen mit der Hälfte der gewürfelten Zwiebeln in 1 EL Olivenöl goldbraun anrösten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
2. In der Zwischenzeit die restlichen Zwiebelwürfel in 1 EL Olivenöl dünsten, Tomatenmark und Knoblauchzehen zugeben und kurz mitrösten. Alles mit Tomaten ablöschen. Brecht Ur-Steinsalz, Pfeffer und Brecht Arrabbiata zugeben und umrühren. Mit geschlossenem Deckel ca. 25 Minuten sanft köcheln lassen.
3. Auberginenwürfel, Brecht Oregano und Haferflocken in einen Mixer geben und pürieren. Mit Brecht Ur-Steinsalz und Pfeffer abschmecken. Mit feuchten Händen kleine Bällchen aus der Masse formen (die Masse ist ziemlich weich) und im restlichen Olivenöl 5-8 Minuten goldbraun anbraten.
4. Pasta nach Packungsanweisung zubereiten und mit der Tomatensauce und den Auberginenbällchen servieren.

Winterliches Knusper Granola

1. Backofen auf 160° C vorheizen.
2. Die Mandeln, Cashewnüsse und Haselnüsse grob hacken.
3. Alle trockenen Zutaten außer den Gewürzen in eine große Schüssel geben und gut vermengen. Ja, das Quinoa wird ungekocht verwendet.
4. Kokosöl erwärmen und mit dem Ahornsirup und den Gewürzen gut verrühren. Über die trockenen Zutaten gießen und alles (am besten mit den Händen) gut vermischen.
5. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ca. 20-25 Minuten bei 160° C backen. Nach ca. 10 Minuten das Blech kurz rausnehmen und umrühren, damit alles gleichmäßig röstet.
Tipp: Zum Frühstück oder als Topping auf Desserts… einfach himmlisch. Hält sich kühl und dunkel gelagert und gut verschlossen in einer Dose bis zu 6 Wochen, wenn es nicht vorher schon vernascht wurde.

 

Vegane Knoblauch Mayonnaise

Vegane Knoblauch-Mayonnaise

1. Zimmerwarme Sojamilch in ein hohes Mixgefäß geben. Knoblauch schälen, grob zerschneiden (alternativ Brecht Knoblauchpulver) und mit Senf und 3 Spritzern Orangensaft zur Sojamilch geben. Kräftig mit dem Pürierstab mixen. Öl tröpfchenweise zugeben und ständig weitermixen, dabei den Pürierstab immer von oben nach unten führen. Sobald die Masse andickt, so viel von dem Öl in dünnem Strahl zugießen und weitermixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

2. Essig, Ahornsirup (oder Zucker) unterheben. Mit Brecht Kala Namak, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen und mit restlichem Orangensaft und gegebenenfalls Brecht Ur-Steinsalz abschmecken. Wer mag, rührt noch etwas Sojajoghurt unter, dies macht die Mayonnaise etwas „weicher“.

Vorteil von veganer Mayonnaise:

Es besteht keine Salmonellengefahr bei warmen Temperaturen und die Mayonnaise enthält kein Cholesterin.

 

 

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würziger Kichererbsensalat

1. Kichererbsen über einem Sieb abgießen, kurz mit kaltem Wasser abbrausen und gut abtropfen lassen.

2. Dressing aus Weißwein Essig, Sonnenblumenöl, Senf, Gewürzstraße, Ur-Steinsalz und Ahorn Sirup kräftig mit einem Schneebesen verrühren. Mit den fein gewürfelten Möhren und Schnittlauch-Röllchen zu den Kichererbsen geben und vermengen und mindestens 2 Stunden oder über Nacht durchziehen lassen.

Portionsschälchen richten mit einzelne Petersilien Blätter garnieren.

 

TIPP:

Hervorragende Alternative zu Kichererbsen: 1 kleine Dose Weiße Bohnen (400g; Abtropfgewicht 250g).

Hervorragende Alternative zu Möhren: fein gewürfelter Paprika

Auch gut: Mix aus Staudensellerie und Karotten.

 

 

 

Lila Kartoffeln

1. Kartoffeln waschen, schälen und in Spalten schneiden.

2. Öl mit Brecht Persische Mischung anrühren und die Kartoffelspalten damit marinieren.

3. Kartoffelspalten auf ein gefettetes Backblech legen.

4. Bei 180°C (Umluft, vorgeheizt) ca. 15-20 Minuten garen, bis sie weich sind.

5. Aus dem Ofen nehmen und mit Brecht Meersalz abschmecken.