besonders umami Tofu Stir Fry mit Frühlingszwiebeln

Schwierigkeitsgrad:

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für 4 Personen
| 450 | Tofu, schnittfesten |
|---|---|
| 3 EL | Sojasauce |
| 1 EL | Ahornsirup |
| 150 ml | Gemüsebrühe |
| 2 EL | Balsamico Essig |
| 2 EL | Sherry, trockenen |
| 3 EL | Vollrohrzucker |
| Etwas | Brecht Ur-Steinsalz |
| Etwas | Brecht Pfeffer schwarz |
| 1 TL | Brecht China 5 |
| 2 TL + 3 EL | Speisestärke |
| 2-3 EL | Sesamöl |
| 1 Bund | Frühlingszwiebeln, schräg in Ringen |
| 1 Stück, daumengroß | Ingwer, fein gewürfelt |
| 1 | Chilischote, klein, rote , in feinen Ringen ohne Kerngehäuse |
| 1 Zehe | Knoblauch, fein gewürfelt |
| 2 TL | Sesam, hell |
| Nach Belieben | Basmati-Reis, gekocht |
Schwierigkeitsgrad:
Zubereitung
Zubereitung
Tofu in ca. 3 cm große Würfel schneiden und in einen großen Gefrierbeutel geben. 2 EL Sojasauce und Ahornsirup hinzugeben und alles ca. 25 Min. marinieren.
Für die Sauce Gemüsebrühe, Essig, 1 EL Sojasauce, Sherry und Zucker gut verrühren. Mit Brecht Ur-Steinsalz und Pfeffer und Brecht China 5 abschmecken. In einem kleinen Topf erhitzen und leicht köcheln lassen. 2 TL Speisestärke mit etwas Wasser vermischen, zugeben und kurz aufkochen.
Tofu in einem Sieb abgießen (die Flüssigkeit wird nicht verwendet) und mit 3 EL Speisestärke vermischen. In einer großen Pfanne in etwas Sesamöl portionsweise kross ausbacken. Herausnehmen und warm stellen. Frühlingszwiebeln, Chili, Ingwer und Knoblauch in derselben Pfanne (ggfs. etwas Öl zugeben) anbraten.
Tofuwürfel, Frühlingszwiebeln, Sauce und Sesam in der Pfanne mischen und mit Basmati Reis servieren. Tipp: Man kann auch etwas weniger Frühlingszwiebeln verwenden und dafür noch rote Paprika oder anderes Gemüse mitgaren.














